Der MAXUS EH300 - Abfahrt für Elektromobilität in der 7,5-Tonnen-Klasse

Dieser kompakte und vollelektrische Lkw ist der erste seiner Art, der für jeden

Kunden zu kaufen ist. Der EH300 steht für reichlich Fahrkomfort, großes Platzangebot und sicheres Fahrverhalten. Er verfügt über eine 1.885 mm breite Kabine und einen 3.308 mm langen Radstand. Mit seiner Reichweite von bis zu 410 Kilometern (WLTP-Stadtzyklus, bei halber Beladung) erfüllt er anspruchsvolle Aufgaben seiner Besitzer.

Auffällig und gefällig

Hier haben sich die Designer richtig was überlegt: Der EH300 ist zwar als Nutzfahrzeug ausgelegt, trotzdem zeigt er sich mit seinem markanten Äußeren als ein echter Hingucker. In den Blick gerät seine markante Frontpartie. Hier fallen als erstes die Chromzierleisten auf, aber auch die charakteristischen LED-Tagfahrlichter.

Ein Allrounder im Arbeitsalltag

Der 7,5-Tonner fährt der Konkurrenz davon. Denn weil er mit einem Akkupaket mit 128 kWh-Kapazität ausgestattet ist, kann er die üppige Nutzlast von 4,3 Tonnen locker aufnehmen. Auch das Rangieren und Anliefern ist leicht gemacht: Die Gesamtlänge des Fahrgestells von 5.853 mm (ohne den Aufbau) ermöglicht einen kleinen Wendekreis von nur 12,5 Metern. Die Batterien sitzen mittig zwischen den Achsen. Dies und die Zwillingsbereifung ermöglichen eine perfekte Straßenlage und garantieren bequeme Fahrstabilität.

Flexibel und für verschiedene Aufbauten prädestiniert

Der MAXUS EH300 zeigt sich flexibel und vielfältig. So ist es problemlos möglich, die verschiedensten Aufbauten zu realisieren. Mit der serienmäßigen e-PTO sind demnach auch solche Aufbauten konstruierbar, die einen Stromanschluss an die Fahrbatterie erfordern. Das betrifft beispielsweise Kühlkoffer, einen Kranaufbau, Hebebühnen oder Kipper.

Interior mit Komfort

Wer im EH300 den Arbeitstag verbringt, der kann auch auf Komfort vertrauen. So ist eine manuelle Klimaanlage verbaut, zudem gibt es zwei USB-Anschlüsse und natürlich einen Tempomat. Konnektivität garantiert ein leicht bedienbares und digitales 7-Zoll-Display. Es versorgt die Passagiere auch unterwegs mit Informationen zu Navigation oder Alltagsdaten.

Schnurrt leise, zeigt Kraft

Sein Elektromotor macht den EH300 zum echten Kraftpaket. Mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) und seinem maximalen Drehmoment von 1.200 Nm begeistert der Lkw auch bei voller Beladung mit einem kraftvollen Durchzug und guten Fahrleistungen. Seine Fahrbatterie garantiert eine Reichweite von bis zu 213 Kilometer (WLTP-kombiniert) bei maximaler Zuladung, bei halber Zuladung bringt es das vollelektrische Fahrzeug sogar auf 412 Kilometer.  MAXUS gewährt fünf Jahre Garantie (bis max. 200.000 km) auf die Fahrbatterie. Ein vollständiger Ladezyklus an einer Wallbox dauert etwa 6,5 Stunden.

Sicherheit fährt mit

Sicherheit hat Priorität. Das gilt auch für die Fahrt im MAXUS EH300. Der vollelektrische Lkw ist mit dem Notbremssystem AEBS ausgestattet. Erkennen seine Sensoren ein Hindernis, zum Beispiel einen Fußgänger oder ein anderes Fahrzeug, dann kann eine Vollbremsung eingeleitet werden, um das Risiko eines schweren Unfalls zu verringern. Der Spurverlassenswarner überwacht per Kamera Straßenmarkierungen. Ein elektrisches Signal warnt davor, ohne zu blinken oder anderweitig unabsichtlich die Markierung zu überfahren. Ein Frontkollisionswarner checkt permanent die Fahrgeschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Wird der Sicherheitsabstand zum Vordermann unterschritten, ertönt ein Warnsignal.

Sie haben Interesse am MAXUS EH300? Kontaktieren Sie uns!

Meine Personendaten

Mit einem „*“ gekennzeichnete Angaben sind Pflichtangaben und müssen daher ausgefüllt werden.

Hinweis zur Datennutzung
Ihre Daten werden verschlüsselt versendet und nur dazu verwendet, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Sie werden nicht an Dritte weitergeleitet. Bitte lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.